lagfa NRW e.V.

Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Nordrhein-Westfalen

Was ist die lagfa NRW e. V.?

Die lagfa NRW e. V. ist ein landesweites, trägerübergreifendes Netzwerk für freiwilliges Engagement, in dem Freiwilligenagenturen mit ihren vielfältigen Organisationsstrukturen vertreten sind.

Förderer

Die lagfa NRW e. V. wird gefördert durch die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.

Wir sind viele ...

In Nordrhein-Westfalen beraten aktuell rund 140 Freiwilligenagenturen und machen sich stark für das bürgerschaftliche Engagement.

Was sind Freiwilligenagenturen?

Freiwilligenagenturen bieten als Anlaufstelle für alle Menschen, die sich engagieren wollen, und alle Einrichtungen, die mit Freiwilligen arbeiten wollen, unabhängige, kompetente Beratung und Netzwerke vor Ort.

Aktuelles

Termine, Veranstaltungen,
Neues aus den Agenturen

Informationen über vergangene und zukünftige Veranstaltungen der lagfa NRW und die Arbeit der Freiwilligenagenturen und Kooperationspartner.

Webinar "Buchführung I" am 10.12.2020

Jahrestagung am 04.08.2020

Jahrestagung am 04.08.2020

Jahrestagung am 04.08.2020

Wissenswertes zum bürgerschaftlichen Engagement in NRW

Downloads & Links

Informationen der lagfa NRW e. V. sowie zu speziellen Fragen rund um das Ehrenamt – von Bundesfreiwilligendienst über Daten- bis zum Versicherungsschutz.

mehr erfahren

Aufgaben der
lagfa NRW e. V.

Die 2004 gegründete und im Jahr 2016 als Verein eingetragene Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Nordrhein-Westfalen sorgt für …

Vernetzung

Fortbildung

Beratung

Projekte

Interessenvertretung

Zitate

Was andere sagen

Die lagfa NRW ist unser starker regionaler Partner in NRW. Hier findet alles Wichtige auf Länderebene statt: Beratung, Entwicklung , Qualifizierung und Interessenvertretung für Freiwillgenagenturen.

Tobias Kemnitzer

Geschäftsführer, bagfa e. V.

Die lagfa NRW hat uns bei der Entwicklung und dem Aufbau unserer Freiwilligenagentur begleitet. Durch die Kontakte und Erfahrungen der lagfa NRW wurden wir umfassend unterstützt und auch ihre Expertise hat geholfen, dass wir uns gut aufstellen konnten. Wir sind froh, nun Teil dieses Netzwerkes sein zu können.

Elke Pauly-Teismann

Gütersloh tatkräftig e.V.

Über das Land NRW verteilen sich rund 140 lokale Freiwilligenagenturen. Das ist sehr erfreulich, verlangt aber gelegentlich auch nach landesweiter Koordinierung. Dieser nicht immer einfachen Aufgabe wird die lagfa NRW mit schönem Erfolg gerecht.

Guntram Behle

EhrenamtBörse Lüdenscheid e. V.

Seniorenbüros ohne Ehrenamt? Nicht denkbar! Ältere engagieren sich für andere und  die Gesellschaft in vielfältigster Weise. Und auch die Aktiven gewinnen: Helfen stiftet Sinn und hält fit. Seniorenbüros und Freiwilligenagenturen helfen, vor Ort das passende Engagement zu finden.

Andreas Schindler

LaS NRW

Kontaktieren Sie uns!

13 + 2 =

Geschäftsstelle

Rathausstr. 13
58095 Hagen

Bürozeiten

Mo – Fr 8.30 bis 14.30 Uhr

Telefon

02331 / 2041295