Freiwilligenagenturen – krisenfest!? lautete die Leitfrage der Jahrestagung der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Nordrhein-Westfalen (lagfa NRW e. V.), die am 21./22.03.2023 in Wuppertal stattfand.
Im Int. Ev. Tagungszentrum Auf dem heiligen Berg trafen sich Vertreterinnen und Vertreter von Freiwilligenagenturen, um sich mit dem Thema Krisenbewältigung im bürgerschaftlichen Engagement zu beschäftigen und Wege kennenzulernen, auf diese Herausforderungen angemessen zu reagieren.
Nach der Eröffnung durch die Vorsitzende der lagfa NRW, Stephanie Krause, begrüßten Prof. Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister von Wuppertal, und die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, die Teilnehmenden. Workshopthemen der Jahrestagung waren der Armutsbericht des Paritätischen, die Bildungssituation von Kinder- und Jugendlichen und Nachhaltigkeit in Freiwilligenagenturen.
Schwerpunkt war ein Input „Resilienz im Ehrenamt“ der Resilienz-Trainerin Ines Polzin, der mit Austauschrunden ergänzt wurde.
Außerdem wurden zwei weitere Erklärvideos zum Freiwilligenmanagement präsentiert, die im Rahmen des Projekts „Freiwilligenagenturen qualifizieren – bürgerschaftliches Engagement stärken“, das von der Staatskanzlei NRW gefördert wird, entstanden sind.

Die Dokumentation zum Herunterladen.